Gleich drei Einrichtungen von Domus Cura wurden im Jahr 2023 vorgeschlagen
Mehr Wertschätzung und Anerkennung für den Pflegeberuf – darum geht es in dem bundesweiten Online-Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“. Der Contest wird seit 2017 alle zwei Jahre ausgerichtet und hat sich zum Ziel gesetzt, aufzuzeigen, wie viele tolle, liebenswerte und überzeugte Pflegekräfte es gibt – und wie herausfordernd, aber auch wie erfüllend sie ihren Beruf erleben. Beim Wettbewerb entscheidet dann kein Expertengremium über die Platzierung der Teilnehmer, sondern die Nutzer im Netz. Mit kleinen Herzchen können sie für ihren Favoriten abstimmen, ähnlich zu Beiträgen in Social Media.
Umso mehr freut sich die Pflegegruppe Domus Cura, dass in diesem Jahr gleich drei ihrer Einrichtungen nominiert wurden: Neben dem Haus Obentraut in Stromberg stehen die Einrichtungen Glück im Winkel Neunkirchen und Glück im Winkel Michelbach auf der Liste der Teilnehmer. Bis Ende April konnten die Pflegeprofis online vorgeschlagen werden – immer versehen mit einer kurzen Begründung, warum gerade diese Personen oder Teams zu „Deutschlands beliebtester Pflegeprofis“ werden sollten.
Starker Zusammenhalt, große Freude
Die Begründung für Glück im Winkel Michelbach rührte das Team sehr: „Das Pflegeteam aus Michelbach ist eines der besten landesweit. Der Zusammenhalt ist stark, die Freude groß. Aus Kollegen wurden Freunde. Drei Jahre Corona gingen nicht spurlos vorbei. Aber wie die Kollegen vor Ort damit umgegangen ist meiner Meinung nach einzigartig. Sie gingen über ihre Grenzen hinaus. Es wurde nicht geschimpft, jedem war klar ‚Die Bewohner brauchen uns mehr denn je‘. Die Kollegen sind einzigartig, sie sind freundlich, hilfsbereit, haben immer ein Lächeln auf den Lippen, und hoch motiviert. Sie bringen sich aktiv ins Unternehmen ein, geben Verbesserungsvorschläge, greifen sich gegenseitig unter die Arme und sind immer füreinander da.“
Alle Teams waren hoch erfreut über die Nominierung, mit der ihre tägliche Arbeit ausgezeichnet wird.
Noch bis zum 31. Mai abstimmen
Bis Ende Mai werden unter allen Nominierten die Siegerinnen und Sieger in den 16 Bundesländern gesucht. Bis dahin kann unter www.deutschlands-pflegeprofis.de/ abgestimmt werden. Die Landespreisverleihungen finden zwischen Mitte Juli bis Ende August in den Einrichtungen der Gewinner statt. Im Anschluss wird dann unter den 16 Landesiegerinnen und -siegern ein Bundesssieger ermittelt. Dieser wird beim „Fest der Pflegeprofis“ in Berlin Anfang November ausgezeichnet.